Die Seite unserer Jukebox ROCK-OLA 453

Eine kurze Geschichte der Jukebox

Die Geschichte der Jukebox ist rasch erzählt, der geistige Urvater dieser Musikautomaten ist Thomas Alva Edison. Beinahe zufällig gelang es ihm 1871 bei wissenschaftlichen Experimenten, um den Morseapparat zu verbessern, die menschliche Stimme mit Hilfe einer Maschine reproduzierbar zu machen. Es war nun nur noch eine Frage der Zeit und so wurde aus Phonographen, welche bereits 1889 mit 20 Cent Gebühr liefen, die erste Jukebox. Der erste direkte Vorläufer der Jukebox wurde 1907 von der Firma Gabel produziert. Dieser Münzautomat mit Merfachwählsystem und Trichterlautsprecher wurde jedoch wegen seiner technischen Probleme bald nicht mehr hergestellt und veschwand wieder vom Markt. Durch die rasche Entwicklung des Radios, blieb die Nachfrage nach Phonographen - Automaten sehr gering. Den Höhepunkt erreichte die Jukebox nach dem 2. Weltkrieg in den USA. Es war die goldene Zeit der Jukeboxe, mit ihren bunten Lichtern, Vögelchen, verschnörkeltem Nickel, Bluber -Blasen -Röhren, rotierenden Säulen und, und, und. Alleine von der Wurlitzer 1015 wurden innert kürzester Zeit 56'000 Exemplare aufgestellt. Die von Wurlitzer in den Jahren 1946-1947 aufgestellten ca 310'000 Automaten spielten 1'3000'000 .-US$ in Kleingeld in die Kassen ein und dies wöchentlich !! Andere Modelle verschiedener Firmen gesellten sich in grosser Stückzahl rasch dazu.
Die Entscheidung, wo der Amerikaner den Abend verbringen würde, war nicht eine Entscheidung für das beste Essen oder die netteste Bedienung, nein mehr wurde zunehmend auf eine gute Jukeboxe geachte, mit gutem Sound und mit seinem Lieblingsmusiker zum anwählen.
Unsere Besucher erinnern sich immer wieder gerne an vergangene Zeiten.
Es werden auch immer wieder die alten Schlager angehört.
Es sind 50 Singels eingesetzt. Dadurch können 100 Titel angewählt werden.
Die Speicherung der gewählten Titel geschieht auf mechanische Art.
Die Steuerungen geschieht mit Relais und mechanischen Schalter.
Diese Jukebox wurde im Jahr 1973 hergestellt.
Seit 1987 steht diese Jukebox in unserer Wohnung.

Zur Bestückung werden jedoch immer noch Schallplatten gesucht.